Spielplatz im Park an der Poststraße eröffnet. Dreckhoff: „Wasser zieht Kinder magisch an“

LIPPSTADT – Endlich ist es soweit: Die Kinder können wieder auf dem Spielplatz im Postpark herumtoben.Der neu gestaltete Platz be-kam zudem einen neuenNamen, das sei schließlichTradition, meinte Bürgermeister Christof Sommer gestern Mittag bei der Eröffnung.

Im Rahmen eines Wettbewerbs gewann der Kindergarten St. Nicolai mit demNamen „WIP – Wasserspiel-platz im Park“. „Ich finde den Namen gut“, sagte Sommer, nachdem er mit der kleinen Lara (5) das neue Namensschild präsentiert hatte.

Der Spielplatz rund um das Thema Wasser locktKinder mit allerlei tollenSpielgeräten. So gibt es neben einer von den Stadtwerken finanzierten Wasserspielanlage ein wellenförmiges Klettergerüst, gespendet von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Westliche Altstadt(ISG). Außerdem können sich die kleinen Besucher auf einem Trampolin austoben und natürlich im Sandspielen. Der Verein „Für unsere Kinder“ spendete eine Wandbemalung passend zum Thema, die die SprayerDominik Schulte, ThomasKutzera, sowie die Hobby-Malerin Lena Sonneberg aufbrachten.

Den Testlauf gab’s gleich zur Eröffnung: Die Kinder der Kitas St. Nicolau und desVereins „Für unsere Kinder“ nahmen den neuen Platz inAugenschein und Betrieb, tobten sichtlich begeistert auf dem neuen Klettergerüst herum. Auch an derWasserrutsche fanden sich schnell Kinder, die pumpten oder versuchten, mit Sand das Wasser aufzuhalten. „Eigentlich brauchen wir gar keine Eröffnung mehr“,sagte Bürgermeister Sommer mit Blick auf die Kin-der, „man sieht: es läuft“.

Am Anfang sei die Sorge da gewesen, dass die Kinder beim Spielen auf dem neuen Spielplatz nass werden könnten, doch „dafür ist der Spielplatz schließlich da“, meinte Sommer schmunzelnd. Auch Lothar Dreckhoff vom Fachdienst Grünflächen meinte: „Wasser muss einfach sein, das zieht Kinder magisch an“.

Insgesamt gibt es laut Bürgermeister im Stadtgebiet über 100 Spielplätze, allein 57 in der Kernstadt. Durch den neuen Spielplatz sei der gesamte Postpark ein Qualitätspunkt, nach dem 2011 bereits die Parkanlage neu angelegt worden war. Während sich die Kleinen also auf dem „WIP“ austoben, können die Eltern auf den umliegenden Sitzgelegenheiten entspannen, „um dann hoffentlich zum Einkaufen in die Innenstadt zugehen“, meinte Dreckhoff lachend.

Quelle: Der Patriot vom 26.04.2017